Wir über uns

Vor mehr als 30 Jahren gründeten einige motivierte Eltern in Eigeninitiative das Freizeitgelände Sternenberg (FZG), welches sich seitdem im ständig wachsenden Umkreis größter Beliebtheit erfreut.

Das FZG befindet sich eingebettet zwischen den Hochhäusern und der Lärmschutzgalerie auf der BAB 46, und ist ein ca. 16.000qm großer Kinderspielplatz. Hier finden die Kinder neben vielen Spielgeräten wie Kletterspinne, Schwingreifen, verschiedenen Schaukeln, Sandkästen, Tischtennisplatten auch einen Bolzplatz und ein kleines Basketballfeld. Leider musste die, im Jahr 2011 durch viele Sponsoren beschaffte, Kletterburg, aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Ein neues Klettergerät wurde aber bereits aufgebaut und wird in Balde für die Kinder freigegeben.
An 2 Nachmittagen in der Woche finden Gruppenstunden durch unsere Honorarkräfte statt. Hier wird gebastelt und gespielt. In den Sommerschulferien gibt es einmal in der Woche ein spezielles Programm für die Daheim gebliebenen Kinder.

Neben einem geringen Mitgliedsbeitrag (natürlich nur von den erwachsenen Mitgliedern) ist der Verein zur Finanzierung und Erhaltung des Geländes auf Zuschüsse und Spenden angewiesen. Alle Mühe und Schweiß sind aber sofort vergessen, wenn man in die glücklichen und zufriedenen Gesichter der Kinder sieht.

Kommen Sie doch mal auf unserem Gelände vorbei. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass es noch etwas anderes gibt außer Computer und Fernsehen.